Luxus oder Budgethotel?

Bei der Reiseplanung stellt sich oftmals die Frage, welche Hotelkategorie gewählt werden sollte. Von der Jugendherberge bis zum 5-Sterne Luxus ist alles dabei. Doch lohnt es sich etwas mehr zu investieren?

Natürlich hängt die Wahl der Unterkunft extrem vom Budget ab, doch was man für sein Geld bekommt kann extrem variabel sein! Ist lediglich ein Mindestmaß an Komfort der Anspruch und die Zeit, die man vor Ort verbringt recht gering, sollte eine Unterkunft der mittleren Kategorie ausreichen. Gönnt man sich jedoch etwas mehr Luxus, kann schon für einen relativ geringen Aufpreis aus einer Übernachtung ein Erlebnis werden! 

Städtetrip oder Resort Aufenthalt?

Die wichtigste Frage, die viel zu selten vor der Buchung gestellt wird ist, wie viel Zeit überhaupt in der jeweiligen Unterkunft verbracht wird. Bei einem Städtetrip zum Beispiel ist es sehr wahrscheinlich, dass der Großteil des Aufenthaltes damit verbracht wird die Stadt zu erkunden oder etwas zu unternehmen. Bei klassischen Urlaubs- bzw. Wellnessreisen, zum Beispiel ins Hotel Berghof, spielt die Qualität eine sehr viel größere Rolle. So verbringt man hier einen Großteil der Zeit im Hotel und sollte demnach auch auf eine höhere Servicequalität sowie ein vielseitigeres Angebot achten. 

Wie groß ist der Preisunterschied in der Realität?

Grundsätzlich hängt der Preis einer Unterkunft von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. So spielen Standort, Saison oder zurzeit stattfindende Veranstaltungen eine Rolle. Doch generell lässt sich sagen, dass von der Budget Kategorie einmal abgesehen vielerorts relativ geringe Preisunterschiede vorherrschen. So kosten 4 oder 5 Sterne Häuser in vielen Fällen lediglich 100 Euro pro Nacht im Doppelzimmer, sodass man hier viel Luxus für wenig Geld erhalten kann! 

Wie sehr unterscheiden sich die Hotels tatsächlich?

Die Qualität einer Unterkunft kann den Unterschied zwischen einer Traumreise und einem Horror Trip machen. Deshalb lohnt sich die Buchung einer etwas höheren Kategorie in vielen Fällen. Für die meisten ist sicherlich die mittlere Kategorie im 3-4 Sternebereich genau das richtige. Großen Luxus oder ein besonderes Erlebnis sollte man nicht erwarten, doch für einen relativ geringen Preis erhält man ein bequemes Bett und zumindest Servicequalität, die einen angenehmen Aufenthalt gewährleistet. Doch genau auf solche "Standards" muss man in einer extrem günstigen Unterkunft verzichten, denn hier zählt nur eines: der Preis. Natürlich gibt es bei so einem riesigen Angebot an Hotels auch alles dazwischen. Doch woher kann man wissen, ob das vom Hotel Versprochene vor Ort auch tatsächlich eingehalten wird?

Wie finde ich das perfekte Hotel für mich? 

Hat man sich für ein Budget entschieden und auch Lage und Serviceangebot passen, können Nutzerbewertungen ein guter Hinweis darauf sein, welches die beste Unterkunft unter den verschiedenen Anbietern ist. Obwohl jeder Urlauber natürlich einen anderen Blickwinkel hat, sind die gesammelten Bewertungen auf den verschiedenen Vergleichsportalen immer ein guter Hinweis auf die tatsächliche Qualität des Hauses. Denn 4 Sterne sind nicht immer gleich 4 Sterne!

 


Teilen