Woran Sie ein Motorrad Hotel erkennen

Ein Motorradfahrer hat ganz andere Ansprüche als der klassische Urlauber, der mit dem Pkw in den Urlaubsort fährt oder mit dem Flugzeug die Urlaubsreise bestreitet. Nicht nur, was die Tour selbst anbelangt: auch was die Unterkunft betrifft. Ein Motorrad Hotel stellt sich auf die Wünsche und Bedürfnisse von Motorradfahrern ein. Doch woran erkennen Biker ein solches Hotel?

Qualitätssiegel als gute Orientierungshilfe

In einigen Ländern werden durch Verkehrsklubs oder andere Institutionen Qualitätssiegel vergeben. Anhand eines solchen Qualitätssiegels erkennen Sie sehr schnell, ob ein Hotel die ideale Herberge für Motorradfahrer ist oder nicht. Um ein solches Siegel zu erhalten, müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden. Zum Beispiel muss Werkzeug vorhanden sein, um kleinere Reparaturen durchführen zu können, z.B. verschiedene Schraubendreher mit dünnem Schaft aber auch Ring- und Gabelschlüssel sowie Ratschen. So kann beispielsweise die Kette im Notfall problemlos etwas nachgespannt, aber auch andere kleinere Reparaturen schnell vor Ort durchgeführt werden.

Weitere wichtige Kriterien für ein Motorrad Hotel sind passende Stellplätze. Das Motorrad muss sicher auf einem befestigten Abstellplatz abgestellt werden können. Natürlich bietet ein motorradfreundliches Hotel auch das entsprechende Informationsmaterial an. Dazu gehört die kostenlose oder kostenpflichtige Vergabe von Straßenkarten. Wichtig ist zudem, das Karten mit Tourenvorschlägen vergeben werden. So können Biker anhand der Karte verschiedene Touren unternehmen, die im besten Fall für unvergessliche Ausflugserlebnisse sorgen. Erfüllt ein Hotel diese und weitere Kriterien, wird das Hotel als zertifiziertes Motorrad Hotel ausgezeichnet.

Weitere Merkmale für ein motorradfreundliches Hotel

Nicht jedes Hotel verfügt über ein Qualitätssiegel, welches ein Hotel als motorradfreundliches Hotel auszeichnet. Es gibt jedoch andere Merkmale, anhand derer Sie erkennen können, ob das Hotel für Sie als Motorradfahrer gut geeignet ist. Ein Merkmal ist die Lage. Ein für die Ansprüche und Bedürfnisse von Motorradfahrern ausgelegtes Hotel befindet sich im besten Fall in Regionen, wo Ausflüge durch kurvige Passstrecken und herrliche Ausblicke zum Highlight für den Biker werden. Sie haben Zugang zu einer Vielzahl an tollen Touren, sodass optimale Voraussetzungen für erlebnisreiche Tage gegeben sind.

Ebenso ein Indiz für ein gutes Hotel für Motorradfahrer ist, wenn der Hotelbesitzer selbst Biker ist. Dieser kann am besten abschätzen, was ein Motorradfahrer benötigt und wie Hotels einem Biker den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen können. Unter anderem mit einem Trockenraum, wo die nasse Motorradkleidung getrocknet werden kann. Womöglich gibt es auch einen kleinen Shop, wo das eine oder andere benötigte Teil für das Motorrad gekauft werden kann. Ist der Hotelbesitzer selbst Motorradfahrer, kann dieser mit speziellem Wissen aufwarten. Dieser kennt beispielsweise Touren in der Umgebung, die in keiner Karte vermerkt sind. So ist ein gutes Motorrad Hotel einfach von anderen Hotels zu unterscheiden.


Teilen